Link verschicken   Drucken
 

Über uns

Na so etwas, Ostercappeln ist doch überhaupt nicht stark, schließlich soll es das ärmste im ganzen Landkreis Osnabrück sein! Ostercappeln ein Dorf mit geringstem Gewerbesteueraufkommen, was immer das auch heißen mag; also ganz schön schwach, oder?

 

Aber genau darauf geht es hinaus, das fordert Bürger, so meinte es jedenfalls der Landkreis und ersann die Idee, die wieder von Ostercappelner Ratsmitgliedern aufgenommen und zusammen mit dem Bürgermeister umgesetzt wurde. Als Ergebnis stand im Spätherbst 2004 die Planungsgruppe Starkes Dorf. Das Dorf muss stark gemacht, das Engagement der Bürger gefördert werden! Dazu wurden im Dezember 2004 zwanzig Bürger direkt vom Bürgermeister Rainer Ellermann schriftlich eingeladen. Bürgerversammlungen und eine Fragebogenaktion prägten die Frühphase der Planungsgruppe und so fanden sich Leute aus Ostercappelns gemeinsam in Themenkreise wie Familie, Touristik, Jugend und Erinnerungskultur. Schon bald entwickelte sich aus der Planungsgruppe der eingetragene und gemeinnützige Verein „Starkes Dorf“ .

 

...und so waren und so sind wir seit 2005 zu Haus und unterwegs:

 

Bürgerfest Ostercappeln

 

Ausflug Westerkappeln

 

Osnabrück im Bahnhof Altstadt

 

Zeitzeugengespräch mit Israelis

 

Im Schiff 2016

 

Tag der Opfer des Nationalsozialismus 2018

 

Dias de los muertos in Werther (OWL)

 

Gleich geht’s los: Freiluftschach Ostercappeln