Link verschicken   Drucken
 

Öffnung des Reparaturtreffs im Gemeindehaus der Paulus-Kirche

18.09.2019 um 14:30 Uhr

Neu: Aktivisten im Gemeindehaus der Paulus-Kirche Bremer Str. Ostercappeln wieder im Einsatz


Mittwoch d. 15. Mai um 14:30 Uhr treten Aktivisten des Vereins Starkes Dorf aus Ostercappeln erstmals im Gemeindehaus der Paulus-Kirche, Bremerstraße an, wo sie sich um allerlei Dinge kümmern werden, die kaputt, funktionsgestört oder zerrissen sind. Dies geschieht gerade in der dritten Internationalen Repair-Café-Woche. Ostercappelner Frauen und Männer bieten diesen Vorteil für das Wittlager Land schon fast ein Jahr, der Amsterdamer Martine Postma jedoch weltweit erstmals im Jahr 2009 in einem Theater an. Nun soll es auf allen Kontinenten in über dreiunddreißig Ländern über fünfzehnhundert solcher Einrichtungen geben. Warum heißen sie eigentlich „Aktivisten“? Aktivist (lateinisch activus =tätig) nennt sich ein Mensch, der besonders stark zur Durchsetzung bestimmter Absichten eintritt. Er unterscheidet sich von allgemein fleißigen Leuten, Politikern und von anderen um ihr Vorteil Suchende, weil er durch Einsatz, Vorbild, Demonstration und Öffentlichkeitsarbeit, seine ihm für die Allgemeinheit wichtigen Ziele in einer sozialen Bewegung Gleichgesinnter erreichen will. Unsere im Gemeindehaus der Paulus-Kirche ehrenamtlich reparierenden Männer und Frauen zeigen sich durch ihre Hilfe, ihre Unterstützung zur Selbsthilfe und mit ihrer Beratung vorbildlich, wenn sie der Wegwerfgesellschaft durch ihre Aktion entgegenwirken. Sie wollen Menschen dazu bringen, Gegenstände mehr wertzuschätzen und auf eine andere Weise wahrzunehmen. Reparieren kann dabei aber auch viel Spaß machen. Also kommt vorbei und probiert es aus, Kaffee und ein Stück Kuchen gibt es dort auch. Erschreckt nicht über ein gewisses Gewusel, alles läuft auch in einer gelegentlichen Enge geordnet ab. Gleichgesinnte Bürger unserer Nachbargemeinden können sich gern bei Mitgliedern des „Starken Dorfs“ informieren, wenn sie selbst eine solche Einrichtung in ihrer Gemeinde starten wollen. Und an diesem Mittwoch hat der Kirchplatz noch viel mehr anzubieten: ab 14 Uhr Wochenmarkt; von 15:00 - 17:00 Uhr in der Alten Mädchenschule: KURIOS:Wechselnde Ausstellungen; im Pfarrheim von 15.30 bis 17.00 Uhr - als großer Anziehungspunkt für Kinder und Erwachsene - bietet die Bücherei der St. Lambertus Gemeinde vom Krimi bis zum Bilderbuch garantiert reichlich Lesestoff!

 
 

Veranstaltungsort

Reparaturtreff jeden 3. Mittwoch im Monat

Ab 15. Mai 2019 im Gemeindehaus der Paulus-Kirche

 

Veranstalter

Reparaturtreff Ostercappeln

Starkes Dorf e.V. aus Ostercappeln

gemeinnütziger Verein